Warum hält dein Körper an alten Überlebensstrategien fest?

Trauma wirkt stark auf unser Nervensystem ein. Chronischer Stress, überwältigende Erfahrungen und toxische Beziehungen bringen unser Nervensystem aus dem Gleichgewicht. Unsere heutigen Lebensumstände, die Krisen in dieser Welt und vor Allem, die Art und Weise wie viele von uns aufgewachsen sind tragen dazu bei, dass unser Nervensystem nicht ausgewogen funktioniert.

Für ein reguliertes Nervensystem brauchen wir vor allen eines, Sicherheit. Erst dann können wir uns im Leben wohlfühlen und gesund und zufrieden durch das Leben zu gehen. Wir müssen uns sicher fühlen. Dieses Grundgefühl der Sicherheit fehlt vielen von uns. Damit sind die Grundlagen für ein dysreguliertes Nervensystem gelegt- und folglich bringt das eine Vielzahl von Symptomen mit sich. Wichtig zu verstehen ist wie uns Nervensystem arbeitet.

Was sind meine bevorzugten Überlensstrategien, was sind meine Kompensatiosnmechanismen, was sind meine Trigger und damit einhergehend benötigen wir das Wissen, wie wir mit all dem in unserem System umgehen. Wie kann ich mein Nervensystem runter regulieren, wenn ich spüre das es aus dem Gleichgewicht ist?

Um den Einfluss traumatischer Erlebnisse und toxischen Stresses zu verarbeiten, ist es entscheidend, zu verstehen, wie unser gesamtes Körper-Geist-System funktioniert.

Wird unser System durch Trauma oder toxischen Stress überfordert, trifft unser autonomes Nervensystem Entscheidungen über sogenannte „Überlebensstrategien“. Diese Strategien werden zur Verarbeitung gewählt – ganz ohne unser bewusstes Zutun. Unser System trifft automatisch eine Auswahl aus verschiedenen Überlebensstrategien, die sich klar in unserem alltäglichen Verhalten widerspiegeln.

  • Kämpfen /Fight

  • Fliehen /Flight

  • Anpassen/ Fawn,

  • Einfrieren/ Freeze

  • Totstellen/ Shutdown

Eine Folge von traumatischen Ereignissen ist, dass die Überlebensstrategien, die uns in belastenden Situationen einst schützten, auch nach deren Ende weiterhin in unserem System aktiv bleiben. Paradoxerweise hindert uns genau das, was uns einst rettete, heute in vielen Lebensbereichen.

Leider gibt es keinen einfachen „Reset-Button“, um dieses System zurückzusetzen. Es bleibt auf „Alarmstufe rot“ eingestellt, was uns in unserem Alltag und in zwischenmenschlichen Beziehungen stark belasten kann.

Es ist möglich, zu lernen, wie Sie dieses Alarmsystem beruhigen und zu einer gesunden Grundeinstellung zurückfinden können. Wenn wir den Körper unterstützen und Sicherheit spürbar wird, erfahren wir den Wendepunkt.

Wir können unseren Körper nutzen, um das Nervensystem neu zu programmieren. Somatische Praktiken sind dabei besonders effektiv! Welche Rolle Yoga, Meditation und andere Körperübungen dabei spielen, erfährst du im folgenden Beitrag.

Weiter
Weiter

Wie Yoga dein Nervensystem beruhigt und deine Selbstheilung stärkt